SPORTLEREHRUNG 2016

 

 

Am Freitag, den 4. März 2016, wurden in der Jorker Geschäftsstelle der Sparkasse Stade - Altes Land Sportler des Alten Landes für ihre Leistungen geehrt. Auch vom TuS Jork waren wieder zwei dabei:

Petra Risch und Patrick Bär.

PETRA RISCH wurde für ihre mehr als 25-jährige Übungsleitertätigkeit in der sportlichen Früherziehung geehrt.

Der Gerätturner PATRICK BÄR ist 2015 Kreis-, Bezirks- und Landesmeister im Mehrkampf geworden und hat darüber hinaus weitere hervorragende Platzierungen an verschiedenen Geräten erreicht.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

  


JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2016

Am 26. Februar 2016 fand im kleinen Saal bei Wehrt die Jahreshauptversammlung des TuS statt. Für den geschäftsführenden Vorstand standen der 1. Vorsitzende sowie der Geschäftsführer Sportbetrieb zur Wahl. Die beiden bisherigen Amtsinhaber – Hans-Heinrich Hatecke und Guido Wilczinski – wurden mit großer Mehrheit bzw. einstimmig für weitere zwei Jahre wiedergewählt.

Auch die beiden bisherigen Kassenprüfer, Hans von Eitzen und Dirk Vollmer, stellten sich erneut zur Wahl und wurden ebenfalls von den anwesenden Mitgliedern für eine weitere Wahlperiode bestätigt.

In weit mehr als 20.000 Sportvereinen in Deutschland gilt das Stimmrecht für Mitglieder ab 16 Jahren. Durch eine Satzungsänderung, die einstimmig bei einer Enthaltung von der Mitgliederversammlung angenommen wurde, können nun auch beim TuS Jork die 16 und 17 Jahre alten Mitglieder mitbestimmen.

 


Flüchtlinge und Asylbewerber beim TuS willkommen

Sport ist ein Integrationsmotor. Die Verständigung auch über sprachliche Unter-schiede hinweg fällt im Sport meist leichter als anderswo.

Daher möchte der TuS die inzwischen auch in Jork zahlreichen Flüchtlinge und Asylbewerber ermuntern, sich in unserem Verein sportlich zu betätigen. In der Fußballabteilung nehmen bereits einige am Training teil.

Der Landessportbund Niedersachsen hat inzwischen dafür gesorgt, dass versicherungs-technisch keine Probleme entstehen können; dabei müssen die Flüchtlinge und Asylbewerber nicht einmal Mitglied im Verein werden, denn es gibt eine Nichtmitglieder-Versicherung für Flüchtlinge und Asylanten. Der Versicherungsschutz entspricht in vollem Umfang der Unfall-, Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung des aktuellen Sportversicherungsvertrages.