U 11 – HSV – VOLKSPARKSTADION

 

Am Donnerstag, den 06.12.2018, erreichte uns als kleines Nikolausgeschenk die Anfrage vom HSV, ob wir sie bei der Ausbildung asiatischer Trainer mit Mannschaften unterstützen können. Geplant war ein umfangreiches Training auf dem HSV-Campus.

Nach kurzer, schneller Rücksprache mit den Eltern konnten wir für unsere U 11 zusagen, es fehlten nur noch die Fahrer und die Abstimmung mit der Schule, da wir bereits um 14.30 Uhr in Jork aufbrechen mussten.Um 15.30 Uhr am 10.12.  ging es auf dem HSV-Campus mit Martin Bube als Camp-Leiter und fünf asiatischen Trainern los.  16 Kinder waren ohne Bayern München Trikots oder Ähnliches zum Training angetreten und wurden auf‘s Beste betreut; die Zeit ging - wie immer - viel zu schnell vorbei. Im Anschluss hatte Martin Bube für die Kinder und Betreuer noch ein Extra geplant. Für alle ging es zu einer Stadionführung mit Foto auf dem heiligen Rasen im Volksparkstadion. Wir sagen nochmal danke.

Martin Woiczik


 

JUDO IST SEIT DEM 14. AUGUST

 WIEDER IN UNSEREM ANGEBOT!

 

Die seit Jahrzehnten erfolgreiche Judo-Abteilung des TuS Jork hat eine lange Suche erfolgreich abgeschlossen und begrüßt Lucas Gottschalk herzlich als neuen Judo-Trainer in seinen Reihen. 

Lucas Gottschalk, 2. DAN Judo (3., 5. und 7. Platz bei den Deutschen Meisterschaften) kämpft aktuell in der 2.Bundes- liga für das Hamburger Judo Team und gilt als einer der besten Judokas bis 100 kg in Norddeutschland. Er tritt ab sofort die Nachfolge von Günther Hönig, 7. DAN Judo, an, der seit fast 40 Jahren die Judo-Abteilung des TuS Jork geprägt und bis an die nationale Spitze geführt hat. „Viele Judovereine klagen über Nachwuchsmangel, was ich aus meinem Heimatverein den TVG Drochtersen nicht kenne. Denn dort arbeiten wir seit langem nach dem Motto ‚Der Köder muss dem Fisch schmecken‘. Wichtig hierbei ist, dass den Kindern und Jugendlichen ein maßgeschneidertes Judo-Training angeboten wird und man Kooperationen mit Schulen in der Nachbarschaft eingeht. Die Kinder haben heutzutage starke koordinative Probleme und es fällt Ihnen schwer, eine Vorwärtsrolle zu machen, oder sie können weder auf einem Bein stehen noch rückwärts laufen ohne zu fallen“, äußert sich Trainer Lucas Gottschalk. Die Probleme sind vielfältig und fangen schon damit an, dass an den Grundschulen immer weniger Unterrichts-stunden für Sport zur Verfügung stehen. Dadurch wird die Arbeit in den Sportvereinen immer schwieriger. Ein Irrglaube hierbei ist, dass die Kinder lieber mit der Playstation spielen, die Freude an der Bewegung ist noch genauso vorhanden wie vor 20 Jahren, nur die Arbeit mit den Jugendlichen wird immer anspruchsvoller. Aus diesem Grund hat der 21jährige Top-Athlet, der eine Ausbildung zum Erzieher absolviert, schon früh angefangen sich fortzubilden; im Jahr 2017 hat er als einer der jüngsten Absolventen die DOSB Lizenz A (Trainer im Leistungssport) erworben. 

Wer in die Fußstapfen des erfolgreichen Trainers treten will, ist natürlich in der neuen Jorker Trainingsgruppe genauso herzlich willkommen, wie derjenige der Judo als reinen Freizeitsport betreiben möchte. „Spiel und Spaß und eine große Freude an Bewegung werden bei uns auf jeden Fall stark im Vordergrund stehen“ so Lucas Gottschalk. Die Judo-Abteilungen der Vereine TVG Drochtersen und TuS Jork, die bereits seit fast 10 Jahren eng zusammen-arbeiten, wollen genau aus diesen Grund eine neue Ära einleiten. Es ist geplant, kurzfristig eine Judo-Vereinigung Hamburg-Süd zu gründen und somit Kompetenzen und Ressourcen zu bündeln. Die ersten lockeren Gespräche mit den jeweiligen Verantwortlichen der Vereine sind bereits geführt worden. Nun gilt es, der neuen Judo-Vereinigung Hamburg-Süd weiteres Leben einzuhauchen, wobei sich im Idealfall weitere Vereine anschließen können. Zum Neustart beim TuS Jork wird als erstes eine Trainingseinheit dienstags in der Zeit von 17-19 Uhr angeboten. Interessierte (Kinder und Jugendliche von  5-16 Jahren) können sich per Email an   tus-jork@t-online.de  oder (falls ihr noch Fragen an unseren neuen Trainer habt) an Lucas.Gottschalk@t-online.de  wenden. Oder ihr kommt direkt in unsere Sporthalle in Westerjork 38a; seit 14. August 2018, immer dienstags, 17 Uhr


Wir bieten seit August 2018 auch

KARATE  an

 

Einmal wöchentlich, jeweils dienstags um 16 Uhr, trifft sich die  neue MINI-KARATE-Gruppe.

Der Trainingskurs wird für Jungen und Mädchen

im Alter zwischen 4 und 6 Jahren

in der neuen TuS-Sportstätte Westerjork 38a durchgeführt.

Das Training dauert jeweils eine Stunde.

Die Eltern dürfen zuschauen


Sibilla Becker Tischtennis-Landesmeisterin  im Damendoppel!

  

Vor einigen Wochen fanden in Hatten-Sandkrug (Nähe Aurich) die Senioren-Landesmeisterschaften im Tischtennis statt. Dafür hatte sich in der Klasse S75 Sibilla Becker durch ihre guten Leistungen bei den vergangenen Bezirks-meisterschaften qualifiziert.

Im Einzel konnte Sibilla 3 Erfolge feiern und belegte in der Endabrechnung einen sehr guten dritten Platz. Der "große Wurf" gelang ihr mit Partnerin Ingrid Mühlenbeck (Post SV Buxtehude) im Doppel: Im Modus jeder gegen jeden konnten sich die zwei Routiniers gegen Diekmann/Witte (Lüneburg/ Hoykenkamp) knapp durchsetzen. Zwar gelangen beide Paarungen jeweils die gleiche Anzahl an Siegen, aber aufgrund des besseren Satzverhältnisses konnten Sibilla und Ingrid sich die Landesmeisterschaft sichern! 

Mit diesen Erfolgen hat sich Sibilla auch für die Deutschen Meisterschaften im Mai in Dillingen (Bayern) qualifiziert ...

wir gratulieren ganz herzlich !!!