GESCHÄFTSSTELLE

Tel. (04162)6665

Sprechzeiten Mittwoch 17 - 19 Uhr

e-mail: tus-jork@t-online.de

Information zur Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Liebe Vereinsmitglieder,

mit dem Inkrafttreten der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) am 25.05.2018 werden noch strengere Maßstäbe an den Schutz Ihrer persönlichen Daten gestellt, als bislang nach dem Bundesdatenschutzgesetz. Mit der neuen Europäischen Datenschutzgrundverordnung soll das Recht EU-weit auf einen einheitlichen Stand gebracht werden. Die EU-Kommission erhofft sich so mehr Kontrolle der Bürger über ihre Daten und gleiche Wettbewerbsbedingungen für alle Unternehmen, die in der EU tätig sind.  Betroffen sind alle, von denen personenbezogene Daten verarbeitet werden.; also fällt auch das elektronische Mitgliederverzeichnis eines Vereins  unter die DSGVO.

Was sind personenbezogene Daten?

Die juristische Definition ist kompliziert. Praktisch zählen dazu Name, Geburtsdatum oder E-Mail-Adresse. Auch Angaben wie IP-Adresse, Steuernummer, Autokennzeichen oder Kontoverbindung gelten aber als personenbezogene Daten.

Noch umfassender als bisher müssen unsere Vereins-mitglieder darüber informiert werden, welche Daten in welcher Form über sie gespeichert sind – und wie diese verwendet werden. Neu eingeführt wird mit der DSGVO beispielsweise auch ein "Recht auf Vergessen werden", das Bürger in bestimmten Fällen einfordern können, und dass strenge Datenschutzeinstellungen in Zukunft der Standard sein müssen.

Folgende Pflichtangaben sind für die Durchführung des Mitgliedschaftsverhältnisses im TuS  Jork erforderlich:

Vorname, Nachname

Straße, Hausnummer

PLZ, Ort

Geburtsdatum

Kontoverbindung

Telefon/E-Mail (zwar nicht Pflicht, aber sehr empfehlenswert)

Abteilungszugehörigkeit

Die Daten sind bislang mit der Eintrittserklärung erfasst worden. Mit seiner Unterschrift zur Eintrittserklärung  bekundete das Mitglied (bei Minderjährigen der/die Erziehungs-berechtige/n), dass die Kontaktdaten für Vereinszwecke genutzt werden durften.

Mit Inkrafttreten der DSGVO wird diese Einwilligung verschärft und ergänzt mit den Zusätzen:

Ich bin damit einverstanden, dass die vorgenannten Kontaktdaten zu Vereinszwecken durch den Verein genutzt und hierfür auch an andere Mitglieder des Vereins (z.B. zur Bildung von Fahrgemeinschaften) weitergegeben werden dürfen. Ich willige ein, dass Fotos und Videos von meiner Person bei sportlichen Veranstaltungen und zur Präsentation von Mannschaften angefertigt und in folgenden Medien veröffentlicht werden dürfen: Homepage des Vereins, regionale Presseerzeugnisse .

Ich bin darauf hingewiesen worden, dass die Fotos und Videos mit meiner Person bei der Veröffentlichung im Internet oder in sozialen Netzwerken weltweit abrufbar sind. Eine Weiterverwendung und/oder Veränderung durch Dritte kann hierbei nicht ausgeschlossen werden.  Mir ist bekannt, dass die Einwilligung in die Daten-verarbeitung der vorbenannten Angaben freiwillig erfolgt und jederzeit durch mich ganz oder teilweise mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden kann.

Die Bekundung erfolgt in zukünftigen Fällen durch Unterschrift.  Die vorliegenden Unterschriften werden als Zustimmung zu den neuen Bestimmungen gewertet. Widersprüche oder Änderungs-/Löschungswünsche sind dem Vorstand/der Geschäftsstelle schriftlich (keine Mail) einzureichen.

Mitglieder können in der Geschäftsstelle des TuS Jork die DGSVO einsehen und Änderungen bezüglich  ihrer Daten-erfassung durchführen lassen.